Nachrichten und Aktuelles.

Release Notes 21.04

Details der Neuerungen der Version 21.04

Highlights dieser Version

Produktivität, Bedienung

Beschreibung
Tabellenfilter können nun auch als Reiter oberhalb von Tabellenansichten dargestellt werden, um ein schnelles Wechseln zwischen verschiedenen Filtern zu ermöglichen. So ist es beispielsweise möglich Prozessabläufe als Registerkarten in die Assistenten oder Dashboards aufzunehmen. Details zu Filter als Registerkarten

#Bedienung #16080 #NeuesFeature

Es können nun Links zu Vorfällen innerhalb von PRODAT erzeugt werden. So kann z. B. ein Artikel über E-Mail an einen anderen Benutzer gesendet werden. Dieser braucht nur den Link zu öffnen damit PRODAT die Artikelverwaltung mit dem konkreten Artikel anzeigt. Details zum PRODAT-Link

#Bedienung #15671 #NeuesFeature

 

Fertigung

Beschreibung
Prozessumsetzung Zubuchen von Halbfabrikaten nach Abschluss eines Arbeitsgangs, wenn die Produktion unterbrochen wird.

#Halbfabrikate #15469 #NeuesFeature

 

BDE, Personalmanagement

Beschreibung
Der Freigabeprozess für Urlaube kann nun mehrstufig erfolgen. Zum Beispiel 1. Freigabe durch Abteilungsleiter, 2. Freigabe durch Personalabteilung. In der Urlaubsplantafel können Mitarbeiter ohne ‘Urlaub-Genehmigungsrechte’ keine Urlaube mehr beantragen oder genehmigen (trotz Modulberechtigung).

Urlaubsvergabe #16431 #NeuesFeature #Fehlerbehebung

Eingeschränkte Rechte für Abteilungsleiter: Die Module Bearbeiten: Präsenzzeit tabellarisch sowie Bearbeiten: Präsenz- und Auftragszeiten zeigen nur Mitarbeiter der eigenen Abteilung.

Bearbeitung Präsenzzeiten #16744 #NeuesFeature

Die Module für den Monatsabschluss wurden technisch über zentrale Funktionen vereinheitlicht. Damit ist eine gleichartige Behandlung über die Zeiterfassungsterminals, das Modul Bearbeiten: Präsenzzeit tabellarisch und das Sondermodul zum automatisierten Verbuchen über ganze Abteilungen gewährleistet. So ist es nun auch möglich den neuen Jahresurlaub und die Überstunden (immer 0 oder mit Status ‘Freigabe’) über den automatisierten Monatsabschluss zu übergeben.

Monatsabschluss #16542 #TechnischeVerbesserung

 

Lager, Lieferschein

Beschreibung
Lagerzugang und Lagerabgang direkt in einem Arbeitsschritt, d.h. im Lagerzugang Bestellbezogen wurde die Möglichkeit geschaffen, direkt Lagerabgang der zugehörigen ABK durchzuführen. Die Übersichtlichkeit wurde verbessert: Wer den zugebuchten Artikel, wann benötigt.

#Lagerbuchung #16838 #NeuesFeature

Im Lieferscheinmodul gibt es nun erweiterte Möglichkeiten die Lieferscheinpositionen zu Verpackungsmitteln zuzuordnen (also z.B. LFS Pos 1-3 in Karton 1). Die Ausgabe einer Übersicht der Verpackungsmittel mit den beinhaltenden Positionen des Lieferscheins ist per Druck als Packliste möglich. Dies weißt auch Netto- und Bruttogewicht aus und ist für Spediteur oder Zoll geeignet.

Im Lieferscheinmodul findet nun eine automatische Berechnung von Positionsgewichten statt, insofern im Artikelstamm das Gewicht der Artikel gepflegt wird. Darüber hinaus lässt sich bei Zuordnung von Verpackungen Netto- und Bruttogewicht berechnen. Aus der Summe aller Positionsgewichte errechnet das System ein kumuliertes Beleggewicht.

#Packliste #Lieferschein #Gewicht #Zoll #15998 #16699 #NeuesFeature

 

Faktura

Beschreibung
Verbesserung für komplexe Auftragsstrukturen mit “Preis enthält Unterpositionen”. Im Format der XRechnung gibt es keine Haupt- und Unterpositionsstruktur. Demnach kann eine Hauptpostion auch nicht den Preis für die Unterpositionen in Summe führen (in PRODAT möglich via “Preis enthält Unterpositionen”). Neu ist, in die XRechnungen werden nur noch die preisführenden Hauptpositionen übergeben und die Unterpositionen mit Preis 0,00 auf den XRechnungen weggelassen.

#XRechnung #15970 #NeuesFeature

 

Mobile

Beschreibung
App ABK: Produktionsauftrag mit zentralen Informationen analog Beleg-Druck. Mit Foto-Dokumentation direkt ins DMS (Änderungsmanagement, Feedback Werker<>AVOR), mit Schnellsuchfunktionen und Barcode-Scan.

#Apps #Mobile #NeuesProdukt #15391 #beta

App Auftragszeiterfassung: für Auftrag anstempeln, Auftrag unterbrechen / beenden, Rüsten. Schnell-Navigation: Meine letzten Stempelungen.
Unterstützt Foto-Dokumentation direkt ins DMS (Änderungsmanagement, Feedback Werker<>AVOR), mit Schnellsuchfunktionen und Barcode-Scan

#Apps #Mobile #NeuesProdukt #15395 #beta