Die Anwenderberichte - Erfolgsgeschichten unserer Kunden.

Einführung von PRODAT bei Isle Steuerungstechnik und Leistungselektronik GmbH

Die Isle Steuerungstechnik und Leistungselektronik GmbH forscht in den Technologiefeldern Antriebstechnik und Elektroenergietechnik, Mikrocontrollertechnik und Simulation nach Möglichkeiten der Effizienzverbesserung und Energieeinsparung. Das in Ilmenau angesiedelte Unternehmen betreut, neben klein- und mittelständigen auch renommierte Kunden, darunter Infineon Technologies, Siemens Transportation Systems und Nordex. Mit dem Schwerpunkt Prototyping und umsetzungsorientierter industrieller Forschung entwickelt Isle unter anderem innovative LED-Steuerelektronik für die Automobilindustrie.


In den vergangenen Jahren wurden die Entwicklungsdienstleistungen des thüringischen Unternehmens in zunehmendem Maße von großen Industrieunternehmen angefragt. Damit sah sich Isle zunehmend komplexeren Prozessen gegenüber. Da die bis 2011 eingesetzten Unternehmenslösungen den steigenden Anforderungen nicht gerecht werden konnten, wurde nach einer zukunftsfähigen Softwarelösung gesucht.

Anforderungen

Vor dem Hintergrund, dass es bei Isle praktisch keine Standardprodukte gibt und fast alles in Einzel- und Kleinserienfertigung entsteht, stellt die exakte Ermittlung von Lieferterminen, bei gleichzeitig hohem Anteil an Fremdfertigung, eine große Herausforderung dar. Im ersten Schritt sollte diese Anforderung mit Hilfe einer integrierten Unternehmenssoftware, vor allem durch die Erreichung einer einheitlichen Datenbasis der Stammdaten für Planung und Lagerverwaltung erzielt werden. Mit der bisherigen Systemlandschaft, verschiedenen Excel-Tools und anderen Insellösungen, war es nur schwer möglich, die bestmögliche Koordination der komplexen Forschungs- und Entwicklungsprojekte sicherzustellen. Die Systembrüche verursachten innerhalb der Prozesse teils hohe manuelle Aufwände, da Stammdaten über mehrere System hinweg gepflegt werden mussten.

Lösung

Mit Hilfe des ERP-Systems PRODAT ist der Spezialist für Steuerungselektronik jetzt in der Lage den umfangreichen Artikelkatalog mit zahlreichen Merkmalen, wie Temperaturbereich, Stromstärke oder Gehäuseart abzubilden. Erweiterte Suchmöglichkeiten erleichtern das schnelle Finden von Artikeln, die sich teilweise in nur einer Eigenschaft unterscheiden. Für große Zeitersparnis sorgt die Anbindung an das CAD-System. Über eine Schnittstelle greift das Konstruktionsprogramm nun direkt auf die einheitlichen Artikelstammdaten zu. Kam es in den Konstruktionsplänen bisher zu Problemen durch die nicht eindeutige Artikelzuordnung und den damit verbunden Problemen beim Einkauf und der Lagerverwaltung, besteht jetzt jederzeit Überblick zur Verfügbarkeit von Bauteilen. Für die notwendige Transparenz bei der Bedarfsermittlung sorgen die neuen Möglichkeiten bei der Neuanlage und Pflege von Stücklisten. Im nächsten Schritt ist die Einführung des PRODAT Projektmanagements geplant um die Steuerung der umfangreichen Entwicklungsprojekte zu vereinheitlichen.
Im Einsatz bei Isle befinden sich:

  • Artikelverwaltung
  • Adressverwaltung
  • Stücklistenverwaltung
  • Lagerverwaltung
  • Inventur

Nutzen

Isle profitiert heute von einer zentralen Lösung für Stammdatenmanagement und Lagerverwaltung, mit dem alle Mitarbeiter von der Planung bis hin zur Konstruktion auf die relevanten Informationen zu Artikeln und Baugruppen zugreifen können. Eine erhebliche Zeitersparnis konnte durch die konsistente Datenbasis von Artikeln und Adressen realisiert werden. Zudem konnten, einerseits bei den Abläufen der Konstruktion und Stücklistenpflege und andererseits bei Lagerverwaltung und Beschaffung, Fehlerquellen durch Mehrfacheingaben eliminiert werden.