Die Webinare - Ausgewählte Prozesse.

FAQ zur Teilnahme an einem Webinar

 

Welche technischen Voraussetzungen Sie für die Teilnahme an einem Webinar erfüllen sollten

  • Einzelplatz: Monitor ab 24″ + Ton: Kopfhörer oder Headset (bei gewünschtem Sprachmodus) oder Lautsprecher
  • Mehrteilnehmer: bei Abstand von 2-3 m mindesten 65″ TV/Bildschirm+ Ton über TV oder Lautsprecher, im Sprachmodus Mikrofon notwendig
  • Konferenzzimmer: Beamer und Leinwand > 1,5-2m Diagonale + Lautsprecher und Mikrofon (nur im Sprachmodus notwendig)

Wie Sie sich am Webinar anmelden/teilnehmen können

  • Sie erhalten eine email mit einem Link für das Webinar inkl. Webinar ID und einem Passwort. Können Sie den den Link nicht öffnen gelangen Sie auch über die Homepage (www.clickmeeting.com/de >> Menüpunkt: „An Webinar teilnehmen“) zum Webinarraum. Geben Sie dort die eingeforderten Daten ein.

Wie ein Webinar durchgeführt wird

  • Sie gelangen in einen virtuellen Schulungsraum. Auf Ihren Bildschirm sehen Sie die von uns bereitgestellten Informationen. Es ist wichtig, dass Sie Kopfhörer oder Lautsprecher angeschlossen haben, damit Sie unsere Präsentation hören können.
  • In der Regel werden wir mit u.g. Funktionen Ihnen zunächst die Inhalte des Webinars vermitteln. Anschließend kann über den Chat oder über Mikrofon (siehe Abschnitt Voraussetzungen) auf Ihre Fragen eingegangen werden.
    Auch Webinar- und Telefonmeetings sind nach Abstimmung möglich.

Welche Instrumente und Funktionen zum Einsatz kommen

  • Ton und Bildübertragung
  • Präsentation von hochgeladenen Dateien (können Sie ggf. anschließend downloaden)
  • Whiteboard zum flexiblen Zusammenarbeiten und Skizzieren
  • Desktop-sharing: Wir zeigen Ihnen live Informationen auf unserem Bildschirm
  • Vorbereitete Lehrvideos zum Thema
  • Umfragen zu Themenschwerpunkten
  • Frage/Antwort Funktion (Sie fragen uns im Chat und wir veröffentlichen gezielte Fragen im Chat und beantworten diese anschließend)

Welche Möglichkeiten Sie haben, den Moderator im Webinar eine Frage zu stellen

  • Sie können Jederzeit im Chat Fragen stellen und diskutieren. Der Moderator wird im Webinar zu geeignetem Zeitpunkt darauf eingehen. Darüber hinaus kann der Moderator Ihr Mikrofon für das Webinar freigeben, so dass Sie ebenfalls für alle Teilnehmer zu hören sind.

Was Sie aus dem Webinar “mitnehmen” können

  • Wir möchten mit unseren Webinaren Ihnen in erster Linie Informationen bereitstellen. Diese sollen Ihnen helfen sich initial oder auch tiefer in das entsprechende Thema einzuarbeiten. Wir wollen gern Fragen hören und beantworten. Nur so findet ein Austausch statt.
    Gern möchten wir Ihnen im Nachgang die Möglichkeit bieten individuelle Schulungen/Webinare zu vereinbaren.
    Insofern möglich werden wir Ihnen Videos, Präsentationen oder weiteres Schulungsmaterial zur Verfügung stellen.
    Auch werden wir den Verlauf des Webinars in der Regel aufzeichnen und zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.