Nachrichten und Aktuelles.

Endlich transparente Planung

Die PRODAT Plantafel sorgt bei LOLL Feinmechanik für höchste Transparenz und Termintreue in jedem Bereich. Die Spezialisten aus dem schleswig-holsteinischen Tornesch fräsen, erodieren, drehen, verzahnen, montieren, sie erledigen feinstes Profilschleifen und CAM. Insgesamt 30 Anwender profitieren beim Hersteller innovativer Komponenten und Systeme für Luft- und Raumfahrtunternehmen von den Vorteilen der PRODAT Plantafel.

„Die Plantafel hilft uns im Wesentlichen dabei, problemlos in Echtzeit und an einem zentralen Ort auf die Planungsabläufe der Fertigung zuzugreifen. Somit bietet die elektronische Plantafel genau das, was wir von einem Planungswerkzeug erwarten. Kürzere Reaktions-zeiten und vollständige Transparenz in der Werkstatt.“

Die Herausforderungen

Ein umfangreiches Qualitätsmanagement und höchste Qualitätsstandards gehören für das Unternehmen zum Tagesgeschäft – und bei aller Komplexität und allem Wachstum legt die Fa. LOLL viel Wert auf maximale Transparenz und Klarheit. Mit der traditionelle Planung und der Papierplantafel standen die neuesten Informationen immer nur im zentralen Planungsbüro bereit. Die IT-Verknüpfung fehlte.

Die Ziele

Die Produktionsabläufe sollten automatisch durch die PRODAT Plantafel abgebildet und dem Produktionsplanungsteam als wichtige Grundlage von Fertigungsszenarien zur Verfügung gestellt werden.

Die Lösung

Mit der PRODAT Plantafel ist die Fertigungsplanung automatisiert worden. Aufträge können sehr schnell identifiziert und mit der internen Ressourcenverfügbarkeit abgeglichen werden. Der Aufwand für die taggenaue Planung wurde auf ein Minimum reduziert. Flexible, anpassbare Werkzeuge stellen Arbeitsabläufe übersichtlich dar und erleichtern auf diese Weise die Abstimmung unter den Mitarbeitern.

Der Nutzen

Die Plantafel hilft LOLL Feinmechanik dabei Rüstzeiten zu minimieren und die Anlageneffektivität zu erhöhen. Damit wird die Produktion transparenter und effizienter, denn alle wichtigen Informationen zu Kollisionen mit bestehenden Aufträgen sind auf einen Blick verfügbar.

 

Den vollständigen Bericht hier lesen.

Mitteilung vom November 2009